EssenFleischKochenRezepteschöne Bilderveganvegetarisch

Linsen-Frisee Salat No. 2

„Die müssen aber noch!“ sagt meine Frau. Sie hat sich einen Löffel geschnappt und in der Salatsoße gefischt und dabei natürlich ein paar Linsen erwischt.
„Die sind gut und bleiben so“, sage ich, „nachgaren können die eh nicht.“
Außerdem finde ich, hat meine Frau keine Ahnung davon, wie weich Linsen sein müssen.
Linsen-Frisee Salat liebe ich. Ich habe mal auf Ibiza, vor Jahren, einen solchen Salat gegessen. Mit ganz viel Knoblauch, tollem Dressing und wunderbaren Linsen mit noch etwas Biss. Aber das habe ich schon mal erwähnt.

der Dampf vernebelt linsen frisee
der Dampf vernebelt

Heute habe ich mir aber eine neue Variante überlegt. Während die Linsen Ihrem perfekten Garpunkt entgegen köcheln, würfele ich Zwiebel und rote Möhre. In Olivenöl bei milder Hitze schmoren sie vor sich hin.

rot und fruchtig linsen frisee
rot und fruchtig

Kleine, kernlose, rote Weintrauben kommen geviertelt dazu.

noch frisch linsen frisee
noch frisch

Ein guter Schuss Balsamico gibt Säure und darf zwischen den anderen Zutaten fast verdampfen.

der Balsamico ist verdampft linsen frisee
der Balsamico ist verdampft

Für den Salat schneide ich mit einem Sparschäler von einem Stück Gurke das Fleisch in Streifen ab.

linsen frisee Gurke in Streifen
Gurke in Streifen

Den wässrigen Kern würfele ich klein und gebe ihn ebenfalls zu den Zwiebeln.

linsen frisee
wässrige Hirnmasse oder Linsenwasser?

Die Linsen sind, meiner Meinung nach, fertig und so gieße ich sie in ein Sieb und fange einen Teil der Kochflüssigkeit auf. Ein guter Schuss davon, kommt zu dem Gemüse. Noch mit etwas süßem Senf, Zitronensaft, Tabasco, Sojasoße und Salz abschmecken. Linsen dazu und fertig. Nun muss die Soße etwas abkühlen.
Den Frisee-Salat waschen, etwas Rauke auch, mit einem Sparschäler noch ein paar Streifen von Champignon-Köpfen abschälen. Ich habe etwas größere Pilze und das geht zu meinem Erstaunen sehr gut.

linsen frisee
es ist angerichtet

Anrichten, Soße drüber, schmecken lassen. Eine letzte Blüte meiner im Garten wachsenden Kapuzinerkresse, gibt einen farblichen Kontrast.
Schwein gehabt. Die unfertigen Linsen waren dann kein Thema mehr. Meiner Frau hat es gut geschmeckt. Sehr gut sogar.

linsen frisee
Rumpsteak

Übrigens: dazu gab es ein kleines Rumpsteak vom Grill. Auch lecker.

Beste Reste

nicht viel
nicht viel

Ein Gedanke zu „Linsen-Frisee Salat No. 2

  1. Hey Heiner..!!! Hatte letztens beim Portugiesen in Bremen eine richtig leckeren Linsensalat. Er hatte ihn mit Aprikosen und Lauchzwiebeln angemacht.Hab ich natürlich sofort nachgekocht…!!! War wohl „seeeehr“ lecker, wie man mir gesagt hat.
    Bei der Arbeit hab ich letztens Gnocchi-Gratin mit Lauchgemüse,Karotten und Beluga-Linsen gekocht. Das war der Hammer….!!! Musst Du unbedingt nachkochen…

    Du hast ja meine Nummer….

    Arno

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.