Lammhaxe mit Zutaten vom Oldenburger Bauernmarkt

entry-title

Lammhaxe mit Flowersprots, Ringelbeete und Schafskäse-Brot Salat

Lammhaxe mit Zutaten vom Oldenburger Bauernmarkt

Der Bauernmarkt in Oldenburg

Hintergrund

Am vergangenen Freitag, ein grauer, nasskalter Tag, gab es ein ganz besonderes Event auf dem Oldenburger Bauernmarkt. An fünf Ständen wurde der neue Facebook Auftritt der landwirtschaftlichen Betriebe bekannt gegeben. In Kooperation mit dem Landvolk Niedersachsen wurden in den letzten Wochen die Betriebe in der effektiven Nutzung von Social Media Kanälen zur Vermarktung der eigenen Produkte und zur Gewinnung neuer Kunden geschult. In Zeiten, in denen die familiären Betriebe immer mehr auf den Direktverkauf setzen, ist das ein wichtiger Baustein im Marketing und in der Kundengewinnung und -bindung.

Egal ob Gemüse, Milchprodukte, Backwaren, Pflanzen und Kräuter oder Fleisch, heute informieren sich viele Verbraucher im Internet über die verschiedenen Produkte und Produktionsweisen, auch wenn sie gerne vor Ort einkaufen.

Diesem Trend tragen die beteiligten Unternehmen Rechnung.

In meinen Gesprächen mit den Inhabern zeigte sich deutlich, dass nicht nur bei den Produkten mit der Zeit gegangen werden muss, sondern auch bei der Öffentlichkeitsarbeit.

Einkauf

Im Anschluss an die Gespräche habe ich bei den beteiligten Betrieben eingekauft und mit den erworbenen Zutaten ein wunderbares Abendessen zubereitet.

Haverkamp’s Hofkäserei

Dazu habe ich zunächst bei Haverkamp’s Hofkäserei zwei schöne Lammhaxen geholt. Das ergibt ein schönes Schmorgericht, dachte ich mir. Das Fleisch stammt von den eigenen Tieren, deren Milch auch zu Käse verarbeitet wird.

Eytje Hof

Damit sie in einer würzigen Soße garen können, braucht es natürlich auch ein wenig Gemüse. Also ab zum Stand vom Eytje Hof. Inkawurzeln Yukon, Sellerie, Petersilienwurzel und ein paar feine kleine Kartoffeln der Sorte Alexandra wandern in meinen Korb. Mein Blick fällt auf etwas, das ich noch nie gesehen habe. Sieht irgendwie aus wie ein klitzekleiner, wuseliger Kohlkopf. Das ist Sprossenkohl oder Flowersprots, wie es auf neudeutsch heißt, sagt Arnd, der Chef des Hofes, und es ist eine Kreuzung aus Rosenkohl und Grünkohl. Davon muss ich natürlich gleich etwas mitnehmen. Und je eine Knolle rote und gelbe Ringelbeete.

Bio-Bäckerei Barkemeyer

Bei der Bio-Bäckerei Barkemeyer hole ich einen halben Moorwüstling, ein kräftig saftiges Brot. Das ergibt mit würzigem Feta von der Thülsfelder Bauernkäserei einen wunderbaren Brotsalat als Beilage zur Lammhaxe.

Thülsfelder Bauernkäserei
Die Kräuterei

Der Thymian von Die Kräuterei wird eine zarte Note an die Lammhaxe zaubern.

Mein Einkaufsorb ist gut gefüllt und die feuchte Kälte schiebt sich von den Füßen aus, den Körper hoch. Sie fühlen sich schon fast an wie die Lammhaxen. Und so ist es an der Zeit nach Hause und an den Herd zurück zu kehren.

Zubereitung der Lammhaxen

die Hauptzutaten
die Hauptzutaten

Zunächst schneide ich zwei rote Zwiebeln und etwas Knoblauch in Würfel und dünste sie mit einigen Zweigen des Thymians sanft in Olivenöl an.

zwiebeln, Knoblauch und Thymian dünsten
Zwiebeln, Knoblauch und Thymian dünsten

Die Zwiebelmischung schiebe ich an den Rand der Reine und brate die Lammhaxen scharf von allen Seiten an. Das Fleisch bestäube ich mit etwas Mehl, das ergibt später eine gute Bindung für die Soße. Das Gemüse dazu und mit Rinderfond und Rotwein ablöschen. Würze kommt von je einem Schuss Sojasoße und Balsamico, meine unverzichtbaren Umami. Und natürlich etwas Honig. Ich lasse alles einmal aufkochen und schiebe die Reine dann in den auch 160 Grad aufgeheizten Ofen. Da dürfen die Haxen nun 1,5 Stunden sanft schmoren. Ab und an wende ich das Fleisch im Saft, damit sie gleichmäßig garen.

für den Brotsalat

Den Moorwüstling schneide ich in Würfel und röste diese ohne Öl in der Pfanne. Außen knusprig, innen noch weich, sollen sie werden. Das klappt mit diesem Brot perfekt.

Den Feta habe ich zerbröselt und mit Olivenöl, Birnenessig und in Rädchen geschnittenen Frühlingszwiebeln vermischt. Die abgekühlten Brotwürfel hebe ich vorsichtig unter.

In siedendem Wasser habe ich die in Scheiben geschnittenen Beete und anschließend die Flowersprots gegart. Das geht bei den kleinen Kohlköpfen sehr schnell.

fertig, duftend
fertig, duftend

Die Lammhaxen sind fertig und ich nehme sie aus dem Topf. Das Gemüse püriere ich mit dem Stabmixer. Abschmecken.

Auf dem Teller drapieren und genießen.

lecker
lecker

Das zarte Lammfleisch, das intensive Gemüse, die kleinen Kohlköpfe, die bunten Beete und der Brot-Feta Salat ergänzen sich wunderbar.

So jetzt seid Ihr dran. Auf zu den Bauern und Direktvermarktern, den Käsereien, den Bäckern und zu den Kräuterspezialisten. Mit ihren hochwertigen Lebensmitteln bieten sie eine geschmackvolle Alternative zum Supermarkt Allerlei.

Beste Reste

wie immer schön

2 thoughts on “Lammhaxe mit Zutaten vom Oldenburger Bauernmarkt

  1. Moin Heinrich, mit den schönen Fotos und den leckeren Zutaten läuft einem ja gleich das Wasser im Mund zusammen. Genau das richitige Rezept für solche nasskalten Tage. Wie bist der mit der Yukonwurzel zurecht gekommen? Wie gesagt, es ist das erste Mal, dass wir diese angebaut haben und sind darum an fachlichen Kommentaren interessiert.
    Darf ich den Link zu diesem Rezept auf unserer facebookseite posten?

    Vielleicht sehen wir uns ja bald auf dem Bauernmarkt wieder. Achtung, zur Zeit des Lambertimarktes sind wir um die Ecke auf dem CasinoPlatz/Pulverturm.
    Arnd vom Bauernmarkt

    1. Hallo Arnd,
      das ist gut, wenn Dir das Wasser im Mund zusammenläuft. Es war aber auch lecker, mit den ganzen wunderbaren Zutaten vom Bauernmarkt.
      Die Yukonwurzel würde ich zukünftig eher roh verwenden und statt dessen wieder Möhren nehmen. Die Flowersprots waren einfach unschlagbar. Am Abend hat in einer Kochsendung Tim Raue, Sternekoch aus Berlin, auch von den Dingern geschwärmt. Da hast Du den richtigen Riecher gehabt.

      Natürlich kannst gerne Du den Link bei Facebook posten.

      Klar sehen wir uns wieder auf dem Bauernmarkt aber diesen Freitag habe ich keine Zeit.

      Heinrich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert