lachs avocado blinis

Lachs, Avocado, Apfel, Blini, Schmand

entry-title

Für ein besonderes Menü habe ich mir folgende Vorspeise überlegt.

Lachs-Avocado-Apfel mit Blini und Sellerie-Schmand.
Schnell sollte es gehen. 35 Minuten habe ich mir als Vorgabe für 2 Portionen gegeben. In meinem Kochhirn passt das gut. Nun muss die Realität zeigen, ob ich das wirklich schaffen kann. Ein geordneter Ablauf ist dafür erforderlich. Mein Chaoskochen, das ich sonst so gerne nutze, wird mich hier nicht ans Ziel bringen.

Also los.

Für den Blini-Teig die Eier in einer Schüssel schaumig schlagen. Salz, Zucker und Mehl und dann die Milch zugeben und gut verquirlen. Teig ruhen lassen.

lachstatar
Sellerie gewürfelt

Sellerie klein würfeln und in etwas Olivenöl leicht anbraten und garen.

Den Lachs von der Haut befreien und in kleine Würfel schneiden. Mit Zitronensaft, einer Prise Salz und gemahlenem Timut Pfeffer in einer Schüssel mischen.

Vom ungeschälten Apfel um das Kernhaus herum mit dem Trüffelhobel hauchdünne Scheiben abhobeln. Mit einem Messer ein wenig zerkleinern und mit etwas Zitronensaft und weißem Balsamico marinieren.

lachstatar
Avocado gehackt

Das Fruchtfleisch der  Avocado herauslösen und mit einem Messer etwas hacken. Mit Zitronensaft und gemahlenem schwarzen Pfeffer mischen und leicht salzen.

Die Selleriewürfel in einem Mixer pürieren und mit dem Schmand mischen. Falls der Schmand zu dick ist, mit Milch oder Joghurt verdünnen. Mit Salz abschmecken.

In einem Topf die Fischhaut in etwas Öl knusprig braten.

In einer Pfanne Öl erhitzen und ganz kleine Mengen des Blini-Teiges hineingeben. Von beiden Seiten goldbraun braten.

lachstatar
Alles angerichtet

Anrichten:

In einem Dekorier-Ring erst eine dünne Lage Apfelscheiben, dann Lachs, dann Avocado, wieder Lachs und zuletzt Apfelscheiben schichten. Einen Klacks Schmand auf den Teller geben und einen Blini darauf platzieren. Mit der krossen Fischhaut und Kresseblättchen dekorieren.

lachstatar
genau angeschaut

Und, werdet Ihr jetzt vielleicht fragen, hat es geklappt?
Ja. 35 Minuten sind ausreichend bei richtiger Planung. Ich hatte sogar noch Zeit um ein paar Schlucke Wein, das gehört zum Kochen, zu genießen.

lachstatar
Detail gesehen

Und wer das Gericht und weitere Leckereien einmal bei mir essen möchte, kann sich unter chef.one für ein Dinner am 21.01.2017 anmelden.

Beste Reste.

lachstatar
weggeschmissen

Zutaten für 2 Personen:

Blini
150 Gramm Mehl
2 Eier
150 ml Milch
Prise Salz
Prise Zucker
Öl zum Ausbacken

Sellerie-Schmand
200 Gramm Schmand
100 Gramm Sellerie
½ Teelöffel Wasabi
Salz
eventuelle etwas Milch oder Yoghurt

Lachs-Avocado-Apfel
250 Gramm Lachs mit Haut, geschuppt
1 Avocado
1 kleiner saurer Apfel, z.B. Topaz
1 Zitrone
2 Esslöffel weißer Balsamico
Timut Pfeffer
schwarzer Pfeffer
Salz

Garten- oder Brunnenkresse

So hab ich es gemacht. lachs-avocado-blini

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.