entenbrust stampf wirsind

Entenbrust No. 2, Stampf, Wirsing

entry-title

Entenbrust liebe ich. Schnell gemacht und immer gelingend. Auch meine Frau liebt Entenbrust. Auch wenn sie dieses Mal, als sie an der Marinade roch, das Gesicht verzog und „da ist ja Sojasoße drin“ gesagt hat. Die mag sie nicht. Mal sehen was sie später sagt.

Ich mache mich an die Arbeit.

Die Kartoffeln schälen, etwas klein schneiden und mit der geschälten Knoblauchzehe weichkochen.

Die Zwiebel in feine Würfel schneiden und in Olivenöl glasig dünsten.

entenbrust stampf wirsind
schneiden

Den Wirsing in feine Streifen schneiden und mit etwas Wasser zu den Zwiebeln geben und bei geschlossenem Deckel dünsten lassen.

entenbrust stampf wirsind
spülen

Das Entebrustfilet kalt abspülen und sorgfältig abtrocknen. Mit der Hautseite in eine kalte ofenfeste Pfanne oder Reine geben. Ca. 5 Minuten kräftig anbraten. Die Schwarte soll das Fett verlieren.

entenbrust stampf wirsind
mischen

Aus Sojasoße, Balsamico, Honig und gepresstem Knoblauch eine Soße anrühren.

Das Entenfilet wenden und noch mal kurz braten lassen. Die Hautseite mit der Soja-Balsamico-Mischung bestreichen und dann die Pfanne in den bei 160 Grad vorgeheizten Ofen stellen.

entenbrust stampf wirsind
staunen

Ist der Wirsing bissfest, den Deckel entfernen, Sahne angießen. Ist die Sahne etwas eingekocht mit Balsamico, Salz und Pfeffer abschmecken.

Zwischendurch die Entenbrust mit der Soße bestreichen.

entenbrust stampf wirsind
reiben

Die garen Kartoffeln stampfen und mit Milch und Olivenöl zur gewünschten Konsistenz mischen. Den fein geriebenen Parmesan unterheben und eventuell noch salzen.

entenbrust stampf wirsind
stampfen

Nach 10 Minuten die Entenbrust kontrollieren. Ist die Haut noch nicht kross für 1 bis 2 Minuten den Grill mit anstellen. Länger als 13 Minuten sollte die Entenbrust aber nicht im Ofen bleiben.  Die Entenbrust ein paar Minuten in der Pfanne, ohne Deckel ruhen lassen und dann in Scheiben schneiden. Püree und Wirsing auf dem Teller anrichten, Entenbrustscheiben dazu legen und mit Kräutern dekorieren. Eventuell noch etwas vom Bratenfett auf das Fleisch träufeln.

entenbrust stampf wirsind
sehen

Servieren. Genießen. Meine Frau? Ach ja, meiner Frau hat es auch geschmeckt. Auch mit Sojasoße.

entenbrust stampf wirsind
bewundern

Beste Reste

entenbrust stampf wirsind
entsorgen

Zum Ausdrucken, so hab ich es gemacht, Zutatenliste

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.