Spargelcreme, das hat perfekt geschmeckt! Beim Mittagstisch im Café Carusi in Oldenburg gab es Spargelcreme mit Büffelmozzarella und Ciabatta.
Ich hatte das Glück, genau an dem Tag dort meine kurze Mittagspause verbringen zu dürfen.
Tiziana, Chefin und Köchin des Carusi, sagte mir beim Weggehen noch, wie einfach diese Spargelcreme zuzubereiten ist.
Also habe ich mich am nächsten Tag gleich selbst daran gemacht.
Den grünen Spargel habe ich im unteren Bereich geschält, etwas gekürzt und in Stücke geschnitten. Die Spitzen lege ich für meinen Bulgursalat beiseite. Bulgursalat steht bei uns oft auf der Karte und ich habe schön öfters darüber geschrieben zum Beispiel Bulgursalat mit Zander. Die anderen Stücke kommen nun erstmal in kochendes Wasser bis sie weich sind. Gut abtropfen lassen und in einer heißen Pfanne erst abtrocknen lassen und dann etwas Olivenöl hinzugeben. Leicht braun anbraten.
Nun kommen die Stücke in den Mixer bzw. bei mit unter den Pürierstab. Ganz fein soll das Mus werden.
Mit Salz und etwas Zitronensaft abschmecken und etwas Olivenöl unterheben. Geht einfach und schmeckt perfekt.
Für den Bulgur Salat dünste ich klein gewürfelte Möhren und Petersilienwurzel in etwas Olivenöl. Später kommen klein geschnittene Paprika und noch später die geviertelten Spargelspitzen dazu. Das Gemüse darf weich sein. Mit Balsamico und Sojasoße lösche ich ab.
In einem Topf habe ich Bulgur in Olivenöl angedünstet und dann mit kochendem Wasser übergossen. Im leicht simmernden Wasser darf der Bulgur gar ziehen. Abgießen, etwas abspülen und gut abtropfen lassen. Nun mische ich den Bulgur mit dem Gemüse und schmecke mit etwas Salz etc. ab. Etwas Olivenöl macht des Salat geschmeidig und saftig.
Auf dem Grill brutzeln schon meine Lammbratwürstchen und dann wird aufgetischt.
Die Spargelcreme passt perfekt zu Bulgur und Bratwurst. Meine Frau, die keine Wurst mag, hat ein kleines Hüftsteak, auch vom Grill und schön saftig. Auch sie ist zufrieden.
Zutaten:
- grüner Spargel
- Olivenöl
- Zitronensaft
- Paprika
- Möhre
- Petersilienwurzel
- Bulgur
- Sojasoße
- Balsamico
Beste Reste
Nix da!