Sörf un Törf auf Emder Art

entry-title

Sörf un Törf auf Emder Art

In unserem Kochreigen -die Zwei von der Kochstelle- in dem ich mit Helge Monse regelmäßig koche und anschließend hier auf meinem Blog über unser Schaffen und das Ergebnis berichte, haben wir mit Sörf un Törf mal wieder etwas sehr Herzhaftes ausprobiert.

saftig
saftig

Helge wollte gerne etwas mit Kassler machen und so kam ich auf die Idee mit dem Sörf un Törf, kurzgebratenes Kassler mit kurzgebratenem Matjes zu einem Surf and Turf der besonderen Art zu kombinieren. Dazu grüne Bohnen, Speckstippe, damit es nicht zu leicht wird unser Herbstessen, und Kartoffeln. Und für unsere Frauen, die vielleicht keine Speckstippe mögen, noch einen Kräuterquark.
Auf den ersten Blick eine chaotische Zusammenstellung. Wir waren gespannt, was dabei herauskommen würde.

gepfeffert
gepfeffert

Und so machen wir uns an die Arbeit. Zunächst probierten wir, wie lange wir fingerdicke Stücke des Kassler braten lassen müssten, damit sie durch aber noch schön zart und saftig sind.

Dabei haben wir auch gleich getestet, ob nur Pfeffer und Paprikapulver oder vielleicht eine Mischung aus Mehl und Semmelbröseln, wie sie für die Matjes vorgesehen ist, das Fleisch umhüllen sollte.

gesung
gesund

Nachdem wir die richtige Zeit ermittelt haben, machen wir uns an die Stangenbohnen. Enden abknipsen und einmal in der Länge halbieren.

Die Kartoffeln werden nur gewaschen und gargekocht.

würzig
würzig

Für den Kräuterquark mische ich den Quark mit dem Joghurt und gebe einen kleinen Schuss Olivenöl dazu. Die fein gehackten Kräuter kommen ebenso dazu. Fehlt nur noch etwas Säure. Mist, ich habe vergessen Zitrone zu kaufen. Aber ich finde noch ein paar Renekloden, denen ich mit der Knoblauchpresse den Saft entlocke. Die süße Säure ist eine wunderbare Geschmacksverbesserung. Salz und etwas grünen Tabasco dazu und schon schmeckt der Quark wunderbar.

gerührt, nicht geschüttelt
gerührt, nicht geschüttelt

Die Bohnen kochen in Wasser mit Natron bissfest. Das Natron lässt die Bohnen nach dem Kochen nicht ganz verblassen sondern erhält im Idealfall das leuchtende Grün.

gewürfelt
gewürfelt

Für die Speckstippe wird zunächst durchwachsener Speck angebraten. Das Indutriezeugs, dass wir gekauft haben verliert sehr viel Wasser und lässt sich nicht kross anbraten. Der Speck kommt wieder aus der Pfanne und stattdessen dünsten wir Zwiebelwürfel glasig. In einem Topf wird ein Stück Butter geschmolzen, einmal aufbrodeln lassen, die Speckwürfel samt Saft dazu und fertig.

gemischt
gemischt

Unser Test mit dem Fleisch hatte ergeben, dass 2:30 Minuten Bratzeit je Seite ein perfektes Ergebnis liefern. Außen Röstaromen und innen gar aber saftig. Wir haben kleinere Stücke geschnitten, drei Finger lang und zwei Finger breit.

gebraten
gebraten

Die in drei Stücke geteilten Matjes werden in der Semmelbrösel-Mehl-Mischung gewendet und kommen ebenfalls in eine Pfanne mit heißem Olivenöl. 0:45 Minuten, höchsten, von jeder Seite gebraten und ab auf den Teller zu den anderen Zutaten.

Aufgetischt

angerichtet
angerichtet

Kartoffeln und Bohnen auf den Teller, Fleisch und Fisch dazu, Speckstippe darüber und den Kräuterquark daneben.

Reingehauen

Das Fleisch ist perfekt wie beim Testen, der Matjes sehr intensiv, salzig und mit der Panade leicht knusprig. Das Filet zerfällt auf der Zunge. Wunderbar.
Die Bohnen knackig, die Kartoffeln lecker und mit der Speckstippe und dem Quark ist das eine wunderbare Mischung.

Und unsere Damen? Haben von allem fein gekostet, nicht geschimpft und sogar noch etwas Nachschlag verlangt. Mehr kann man nicht erreichen.

serviert
serviert

Apropos Nachschlag. Die Stücke des Matjes, die noch etwas in der Pfanne geruht haben, hatten die Knusprigkeit der Panade eingebüßt und waren nicht so lecker wie die erste Ladung.

Alles in Allem ist unser Sörf un Törf aber ein perfektes Essen, wenn man es herzhaft mag.

Der Winter kann kommen.

zufrieden, Helge und Heinrich

Zutaten für 4 Personen

8 Matjesfilets
Semmelbrösel, Mehl
Olivenöl zum braten

600 Gramm Kassler-Nacken z.B. von Helge
gemahlener Pfeffer, Paprikapulver
Olivenöl zum braten

600 Gramm Stangenbohnen

600 Gramm kleine Kartoffeln

200 Gramm durchwachsener Speck
1 Zwiebel, fein gewürfelt
200 Gramm Butter

500 Gramm Magerquark
500 Gramm cremiger Joghurt
je eine halbe Tasse mit geschnittenem Majoran, Oregano, Schnittlauch, Dill, Petersilie, Basilikum
einen Esslöffel Olivenöl
Salz
Tabasco
Zitronen- oder Reneklodensaft

Beste Reste

nicht viel
nicht viel

-die Zwei von der Kochstelle-

bisher haben wir gekocht: Kalbschnitzel gefüllt und Snirtjebraten vom Rind

Merken

Merken

2 thoughts on “Sörf un Törf auf Emder Art

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert